Aktuelles in Arbeit

Wer Kunst versucht zu verstehen, weiß wie schön das Leben sein kann……

Ch. Gerg 10.11.2019

Seid`s ihr genauso neugierig wie mir zwoa ?

3

Die Bilder und eigenen Ideen hier auf dieser Seite, haben kein Bedürfnis fremd zu gehen!

Sie fühlen sich HIER zuhause denn,

,,do san ma Dahoam“

Frühjahr 2023

Vom frischen Wind und alten Zöpfen!

Wenn im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen auf`s Gesicht fallen, beginnt es in den Fingern für Heyslen/Loferl zu kribbeln. Farbentanz, Licht, Wärme, Lebensfreid, Charakterköpf, Kurze, Hirschlederne, Manneskraft, kurzum die Muse spielt im Kopf ein schier unendliches Karussell ab.

,,Dey nou und dey nou und deys muass i a nou ausprobiern.“

Ist es Kreativität? Ist es gesunde Sucht? Ist es Kunst?, oder oder oder? was ist es?

Die Freiheit des Tuns

Ohne Ansage den Gedanken und der Muse folgen. Was rauskommt, kommt raus.

da Blaudruck

Mai 2022

Was Frau kann, kann Mann schon lange!

Das fi fa Füchslein

März 2022

Eine Hommage an meine Schwiegermutter, die ihre ganze Liebe durch eine sehr schwierige Kindheit ihren zwei Söhnen angedeihen lies. Als geb. Fuchs wurde sie in der Schule immer als ,, fi fa Füchslein“ gehänselt, wie sie mir oft voller Schmach erzählte.

Größten Wert legte sie auf gute Wolle. Diesen kleinen Garant-Schatz hinterließ sie mir. Mit größter Wertschätzung entstehen nun hiervon Heyslen. Mit der gleichen Liebe zur Qualität und dem einzigartigem Farbenspiel entsteht nun das ,,Fi Fa Füchslein“. Ich hoffe sehr, dass sie sich darüber freuen würde und sich nicht gehänselt fühlt.

Bei unserer heutigen Wanderung zur Moosen Alm in der Vorderriss, entdeckte ich diese nette Pfette mit dem kl. Fuchs. Fügung !

Eine neue Zeitgeschichte von Heyslen/ Loferl beginnt hier !

Januar 2022

Ich wage es zu behaupten: dass im ganzen Alpenraum noch nie jemand vor wallgauthentisch, Heyslen in dieser Technik gestrickt hat. Ein zweifarbiges rundum Muster, in dem der Wadl mit sehr viel Können individuell eingearbeitet wird. Das Ergebnis ist am Fuß einzigartig. ,,Wia a zwoate Haut. Genau da fängt`s bei wallgauthentisch an Spaß zu machen!“

Sollte jemand anderes beweisen können, gebe er mir Bescheid ich würde mich freuen.

Wer glaubt bei ,,de Waxn“, dass das quadratische Muster mit Tracht nichts zu tun hat, der irrt. Wo sind die Historiker?

Einflüsse aus der ganzen Welt haben von je her Kleidung beeinflusst. Elemente, Muster und Techniken wurden meist aus Neugierde etwas NEUES zu besitzen, übernommen. Über lange Jahre haben sie dann durch gefallen geprägt. Solange bis kaum jemand mehr wusste, woher so manches Detail ursprünglich stammte. Bayerische Tracht besitzt viele Elemente und Details von den Türken, Franzosen, Italienern……

Hier ein sehr schönes Beispiel, das bis zum heutigen Tage ca.120zig Jahre altes ist.

Geigenmacher-Kabbale Mittenwald Reiter 1880

A Haum von wallgauthentisch hat Persönlichkeit und lauft ned mit`m Haufen.

Pechhaube zum Mantel oder Tuchjacke

Herkunft und Beschreibung unter Kategorie Liebhabereien

Die Braut die sich….TRAUT

Patina…,

würde man als besondere Oberflächenstruktur oder Farbe bezeichnen. Die durch bestimmte Einflüsse von gelebter Zeit entstanden ist.

Um Patina zu schätzen, muss man sich für gelebtes begeistern können. Die Sinnlichkeit und die dadurch entstehende, besondere Schönheit von Materialien verstehen, um damit umzugehen. Wer zu diesem bereit ist, wird in vielen Dingen mit Patina lesen können, was so manches Stück spannendes zu erzählen und erlebt hat.

Einige Dialektausdrücke wie man Patina beschreiben könnte….. ohgschmocht, ohgwetzt, ohgschabd, bamhackl, greaspoh, wurchan, ohgwittad, farblos, verblasst, pigmentiert.

Um so schöner, wenn Wolle einen Charakterausdruck von Patina hat und damit für ein äußerst interessantes Erscheinungsbild von wallgauthentischen Loferl/Heyslen sorgt. Um dann, mit einer gelebten Kurzn( Hirschlederne) im Einklang zu stehen.

Es bleibt also spannend, ohne Vorlage, frei aus dem Kopf. Jeder Versuch ein neuer Weg zum Unikat.

,,Patina“ in Arbeit

Okt.2020

,,boarisch`s KaroKaro“

3.10.2020

Hier braut sich was zusammen…..

…..genau darum weil sie’s koana draud…..!

Das PAAR….

Eine wahrlich schöne Vorstellung, dass Leben mit einem Paar beginnt, um für weiteres Leben von Natur aus bestimmt zu sein. Erst wenn sich harmonisches findet, bekommt es ein Bedürfnis in ihm weiterzuleben.

Worauf ich auf DAS PAAR in der Tracht kommen möchte. Durch die anatomische Vorgabe des Menschen, ist es unumgänglich bestimmte Trachtenbestandteile als PAAR zu arbeiten.

Das Trachten-PAAR….harmonisch, individuell, persönlich…

wenn die,, Zitronella“ mit dem ,,IgnazKurze und Gurt 11

Ein PAAR….

Ohrringe

Haarnadeln

Röckling

,,Apollonia

dirndlTATTOO

,,Bucklwiesn

Das Trachten-PAAR… mit Geschichte….

Tanzschuh

ein Paar

Grandln

Heyslen ,,da Freigeist

Mit frischem Wind werden von wallgauthentisch diese Trachtenbestandteile weiter getragen, damit auch die Generation nach uns, von den guten alten Zeiten sprechen wird. In denen Handwerk, Material und Freude am Tun wieder eine wachsende Rolle spielen. Damit so manches verschmitzte Lächeln und glänzende Augen in einem PAAR Neugierde weckt, um die Wertbeständigkeit der über Generationen geschätzten Kultur zu bestätigen. Dieses als Auftrag zu sehen ,,nicht die Asche zu hüten, sondern das Feuer weiter zu tragen“!

CH.G 29.08.2020

10

Sommerkonzert

Wie ein Musikstück einen vereinnahmen kann, so passiert es meist auch mit Material und Farbe.

,,da Freigeist“

11

,,d Apollonia“

Juli 2020

,, da Pfff…“ in Arbeit

Juni 2020
3
  • Muster
  • Maschenspiel
  • Gedanken, Vorstellung
  • Mit dem Gespür von Form, Farbe, Kontrast und Gleichklang entsteht ein Stück.
  • Der KLANG:
  • Wie bei der Musik je nach Lust und Laune des Instrumentes,
  • sanfte, harte, weiche, lustige, freche Töne,
  • Im Gesamten ein neues Werk eigenständig und selbstbewusst!

,,da IGNAZ“

11

Bierbegleitung

…boarisch/italienisch sozusagen…ARMANI/ MISSONI + ZickZack /wallgauthentisch

  • 11

Für ein Experiment, schaud´s bis jetzt scho moi ganz guad aus!

Man wird sehen was draus wird…..

Bierbegleitung ,,Bluadrot“

wallgauthentisch Mai 2020

Bluad is dicker wia Wasser

11

Geht zur Viererspitz Modell Markus und perfekt zu so einem gelebten Stück das in BGD Dahoam is.

Angefilzte Schafwolle! ,, ja wie cool is das denn“

Wind und Wetter geformte Faser-ungemein luftig, ungemein volumig durch die Reggae Walktechnologie.

,, Oim Janker“

Bierbegleitung ,,Krinara Oim (Krüner Alm)

Frühjohr wead`s,

am Ostermontag kimmd de Kurze raus!

8

,,d` 2020ger „

8

,, ISARFLIMMERN „

8

,,Da WUIFNHANS“

4

Jankerzeit

Angefilzte Schafwolle, Sauduttenknöpf und schneidig/lässig, figurbetonter Schnitt,

Kranzlzeig aus Berchtesgaden

Media Silva Kapperl aufn Weg vom Oberland nach Berchtesgaden , so a Freid

  • Quellenangabe
  • 3 https://www.lederhosen-flori.de/partner/
  • 4 Rouven RM
  • 8 mail: christine.wendl@gmxnet
  • 10 Michael Seitz info@trachtensach.de
  • 11 Schwab Michi /Schwobei BGD

des war ´s

wallgauthentisch hoid!

ohne Selbstbedienung