Liebhabereien

Sind textile Stücke, in verschiedenen Techniken, Materialien, Formen und Farben. Spielereien, die es sich zum Auspropieren lohnen. Altes wieder ausgegraben und für die Jetztzeit umgesetzt.

Weihnachtsgeschichte 22.12.2021

Diese Begebenheit die ich hier niederschreiben muss, passiert so nur im richtigen Leben !!! Also nicht bei Amazon, Google und co. NEIN… nur im wirklichen regionalem Leben.

Die Anprobe und eventuelle Übergabe einer Bierbegleitung, Schaike, Janker stand an und war für den 22.12.2021 10 30 Uhr Gmund /Papierfabrik ausgemacht. In Pandemie Zeiten über`s Internet bestätigt. Wie das so mit Zeilen passieren kann, schrieben wir zunächst total aneinander vorbei. wallgauthentisch pflichtbewusst und pünktlich wie immer zunächst 14 Tage zu früh.

Zweiter Anlauf, dann zum richtigen Zeitpunkt. Es ist ein sehr spannendes Gefühl so eine Anprobe. Ob man richtig gestrickt hat, wenn der eigene Anspruch der Passform am höchsten ist.

Da ,,Monaco Franze“ ein sehr feinfühliger Liebhaber traditionellen Handwerks. Sebst Sammler und Jäger alter Schönheiten, war mein Anwärter zu dieser. Wir trafen uns am Parkplatz, unter freiem Himmel, in frischer Luft. Überzeugt, dass zwei Gesunde so ein ungriabiges Blatzerl (Dez.) einem schönen gmiatlichen Wirtshaus niemals bevorzugen würden aber huift ja nichts. Wenn auch der gesunde Menschenverstand murrend die Situation eben so annahm.

Ich packe die Bierbegleitung aus dem Wäschesack, öffne die Knopfleiste mit den wunderschönen alten Knöpf. (Die Herkunft dieser alleine, wären schon eine Geschichte wert). Er schlupft rein, mit kritischen Augen verfolge ich Länge, Arm Kugel, Schulter, Ausschnitt und das Gesamtbild.´,, Geh leck mi doch am Osch, basst der guad“ Innerliche Erleichterung macht sich breit und ein zufriedenes Grinsen zieht sich über unserer beider Gesichter.

Nun kam aber die Pointe ….

Da wir nun , mehr als zufrieden am Parkplatz neben der Straße in der Sonne standen. Ratschten und übers momentane Leben philosophierten. Bemerkte ich nebenbei, dass visasvis, quasi am Eingang zum Papierladen ein schwarzer Van hielt. Lieferant dachte ich mir. Plötzlich überquerte ein sportlich, groß gewachsenes Mannsbild graumeliert, drei Tage Bart, die Straße und steuerte in leichtem Bogen auf uns zu. Er sprach an ,,Monaco Franze“ o… ,,Entschuldigens aber kenna sie mir bitte song woher sie den Janker haben, der ist einmalig, soibergstrickt ? wo griagt ma so Oan“? Da Monaco schmeinzelte über’s ganze G`sicht und dem Mannsbuid seine Augn glänzten wia a Christkindl. ,,Do steht se,“ antwortete er ihm. Wir tauschten uns aus, ich gab ihm nach ein paar erklärenden Worten mei Kartel und sagte ,, des geht jetzt runter wie Öl“ Er war nicht von mir bestellt. Solche Momente kann man nicht kaufen, sowas passiert nur wenn man leben darf und dieses aufsaugt mit all den schönen und unschönen Momenten.

Es gibt keine Zufälle die nicht fällig sind.

Schöne Weihnachten 2021 all meinen Weg Begleitern auf wallgauthentisch

Bierbegleitung ,,da Monaco Franze“

Die Braut die sich…. TRAUT!

Um am Textilmarkt Benediktbeuren teilnehmen zu dürfen, muss man einiges an Kreativität und Verarbeitung vorlegen. Gefragt zu werden ob man am Textilmarkt Benediktbeuren teilnehmen möchte, kommt einem Ritterschlag unter den Textil-Handwerkern gleich. Dieser Frage ging ich natürlich mit größter Freude nach. Da darf es unter meinen Einzelgängern schon nochmal etwas nicht alltägliches bzw. besonderes sein. Mein Credo dazu….eine Kopfbedeckung mit tiefen Wurzeln. Premiere 18.19.09.21

frei

Poesie kommt sowas von zu kurz!

Da fällt dir eines Tages dein Poesiealbum in die Hand, man blättert. So schön… Reime, Verse, gestaltet mit Liebe zum Detail. Eine Seite fiel besonders auf, war sie doch von meiner damaligen Kunst-Lehrerin E. Fanderl. 50zig Jahre später hat dieser eine Vers von Ihr, mehr Bestand denn je. Zur aktuellen ,,Bierbegleitung“ passend wie ein roter Faden. Es gibt Situationen im Leben, da zählt nicht nur Finanzielles, sondern ganz andere Werte, die das Leben so spannend, bereichernd, interessant und lebenswert machen. ,,Gibst du mir, dann gib i dir“. Ja so einfach und zwoa ham a narrische Freid. Die Namensgebung war also eindeutig.

Bierbegleitung ,,Poesie“

  • B ayerische
  • M aschen
  • W erkstatt

Da fällt einem doch eines Tages das Poesiealbum in die Hand und man blättert. Wunderschön..! mit soviel Liebe, gewählter Worte und Reime. Einer macht mich a bisserl stolz, denn er hat heute mehr Bestand denn je. Nur ein Satz… den ich heute mehr denn je unterschreiben würde. Passt er doch genau auf die ,,Bierbegleitung“ die im Moment in Arbeit ist. Eine Winn, Winn Situation brachte das Rad zum Laufen. Liebhabereien für mi, macht Bierbegleitung für die. Er kann also nur einen Namen Tragen.

Mit Wurzeln in`s Heute

Beinkleider

Klassisch kennt man eine Lederhosn/Kurze mit reichhaltigem Stick in den vielfältigsten Variationen. Zu dieser man die weit verbreiteten Loferl/Heyslen trägt. Es gibt die Bundhose für kühlere Temperaturen, mit Strümpfen. Heute fast nicht mehr bekannt für die Winterzeit, die Kurze mit langer Unterhose oder gar extra dafür gestrickten beinlangen Strümpfen. letztere Varianten würde man im neuzeitlichen Sprachjargon wohl mit ,,cool und lässig “ beschreiben. Zu cool also um sie einschlafen zu lassen!

Diese Varianten dürfen nicht verloren gehen, sind sie doch Zeitzeugen von modisch und praktischem Textil/Kulturgut!

d`Secken…

Jan.2021

… dreiviertel Socken die zur langen Lederhosn im Berchtesgadener Land heute noch vereinzelt getragen werden. Werden sie doch typisch für diese eher Wintervariante, über die Hose gestülpt und bilden somit einen Abschluss zum Schuh. Sind dies doch die kleinen feinen Stilnoten, die es nicht von der Stange gibt. Die Individualität pur widerspiegeln und im Handwerk ihren wahren Meister finden lässt. Handschriften die von keinem IT Programm ausgeführt werden können.

d`Secken auf wallgauthentisch

Der Klassiker an Haum, Mützen, Kappn oldschool….

Die Grundlagen für eine….

wallgauthentische Bierbegleitung sind….

…? So fing alles an....

Mein Vater, vulgo ,, Kuin Chrischt“ war eine sehr wichtige Person für mich. Der kleine Goas -Hüterbub, oben links im Bild zu sehen.

,, Er war wia i und i bin wia er.“

So mit ca. sieben Jahr bekam ich mit, dass meine Mutter ihm einen Janker (Strickjacke) aus genau dieser Wolle oben rechts im Bild strickte. Dies ist der Rest…! Sie dürfte heute ca. 50zig Jahre alt sein und schöner denn je.

Er trug das schmucke Stück mit größtem Stolz, denn dieser flauschig- auftragende, schlanzig- schneidige Janker machte schon was her. Da er nicht sehr groß gewachsen war, durchaus bedeutend für ihn. Die zwei Knöpfe sind ebenfalls noch original.

Kuin Chrischt

29.03.1933-21.08.2011

Dieser einzigartige, markante Janker begleitete mich gedanklich immer in jedes Wollgeschäft mit. Leider jahrelang vergeblich. Bis uns eine Fahrt mit dem Moped zum Regensburger ins Ötztal (die letzte Schafwollwäscherei in unseren Breiten) brachte und ich dort zum ersten mal angefilzte Schafwolle spüren durfte. .,,EIN TRAUM“ leicht, flauschig-voluminös, trotzdem reißfest und strapazierfähig. Gut, dass das Moped Koffer hatte. Was daraus entstand war mit dieser Vorgeschichte klar.

  • Material: angefilzte Schafwolle
  • Farbe: steingrau / anthrazit
  • Knopf: historische Sauduttenknöpf in echt Silber
  • Knopfloch: rot eingefasst, als Zeichen des Lebenssaftes
  • Muster: schlichtes Waben-muster, damit die angefilzte Struktur de Wolle erhalten bleibt.

Ein Janker (Strickjacke) und sein ganz eigener Name…

Janker, Schaike, Ziada oder…? um auf das wallgauthentisch bezogene Gstrickad`s (Strickwerk) zu kommen. Wird dieses nun, mit alI den Identifikationsmerkmalen von mir liebevoll ,,Bierbegleitunggetauft!

Ist so eine Strickjacke, Janker, Ziada, Schaike (wunderschöner Dialektausdruck aus BGD für Strickjacke aus Schafwolle) doch ein ständiger Begleiter bei nahezu jeder Bierangelegenheit.

Parkfest, Seefest, Gemeinderatssitzung, Bürgerversammlung, Geburtagsfeiern, Hebauf usw.

Unzählige Einsatzbereiche, in Verbindung mit einer frischen Halbe Bier, bei der so eine Bierbegleitung doch ihre Berechtigung findet.

Zum Aussehen und Stil sei soviel gesagt….

  • Schnitt: hinten etwas kürzer, nach vorne leicht abgerundet.
  • Im Ganzen enger und schlanziger zur Viererspitz Hose mit Hosenträger oder, die Kurze gut zu tragen.
  • V-Ausschnitt
  • Knopf-solo

Der Knopf mit Knopfloch spielt hier sein ganz eigenes SOLO

  • Ein einziges rotes Knopfloch
  • Inspiriert durch Walde (Maler aus Kitzbühel) der in seinen Bildern und seiner roten Note weiterlebt.

Bierbegleitung auf wallgauthentisch

wallgauthentisch Nov.2019
So kon man geh lassn!

Durch die eigene Schnittführung optimal zur Kurzn!

Kleine Details werden dadurch in´s richtige Licht gestellt. Durch die V-Ausschnitt Führung, darf das Hösenträgerschild a bisserl mit Blickfang, dezent im Auge mitgefangen werden.

Das Rückenteil kürzer um die männlichen Proportionen zu unterstreichen und jedes Schmuckstück von Hirsch ledernem Hinterteil, optimal zu unterstreichen. Es dürfen ja ruhig auch ein paar Frauenaugen davon profitieren.

11

Schaike……? ,, Oim Janker“

wallgauthentisch Apr. 2020

Mit dem Dialekt- Ausdruck SCHAIKE bezeichnet man heute noch in Berchtesgaden, eine eher zur Tracht getragene Strickjacke. Speziell in diesem Landstrich bevorzugt zweireihig mit kleinem Revers. In der Miesbacher Gegend spricht man vom Schoik/Schalk wenn die Frau erstmals zur Hochzeit ihren Schalk trägt.

Beide Bezeichnungen haben einen gemeinsamen Ursprung. Die Kurze Jacke sprich kurze Taille.

Sie könnte also nicht besser zur wallgauthentischen ,,Bierbegleitung“ passen. Perfekt zur Kurzen oder Viererspitz Tuch-Hose, indem sie harmonisch das Erscheinungsbild des männlichen Trägers proportional unterstreicht. Schlanzig, schneidig, frech so lebt Tracht und identifiziert sich mit ihrem Träger. ,,wallgauthentisch hoid“!

,, Bluad is dicker wia Wasser „

Bierbegleitung ,,Bluadrot“

wallgauthentisch Mai 2020
  • 3

Es sind die alten Meister des Handwerks, die inspirieren. Ihre Farb und Formgestaltungen, die mich immer wieder vor Ehrfurcht ihre Gedanken erahnen lassen. Hatte doch jedes Detail einen praktischen, optischen oder sinnlichen Hintergrund und war daher für die Umsetzung sehr bedeutend. Rot stand für den Lebenssaft, der in uns fließt und Leben bedeutet. Ein schöner warmer Ton der somit starke Symbolkraft ausdrückt.

Gut wenn man sich bei Zeiten gewisse Wollschätze zugelegt hat und Gedankenspiele wie Schaike/kurze Jacke in bluadrot mit braun umsetzen kann.

11

G`schichterl zu dera Kurzn…..

Vor ca. 15 Jahr führte uns eine Mopedrunde zum Trachtenmarkt nach Pfronten. Auf den letzten Metern zu Fuß dort hin, wurde ich geblendet. Geblendet von einem sauberen Mannsbild, der genau mit so einer bunt gestickten Kurzn (Lederhose) mit sensationellem Stick und Schlanz, wie selbstverständlich aber schon wissend was er da trug, an mir vorbeiflanierte. Er war vorüber aber in meinem Gedankenschatzkasterl tief verankert. Gut 15 Jahre schlummerte dieses Prachtstück nun in mir. Nie vergessen, weil ich sowas Schönes bis dahin und auch danach nie mehr wieder vor Augen bekam. Bis in dieses Frühjahr 2020, in dem mich eine etwas direkte, nachdenkliche Frage zu meinem Tun über die Sozialen Medien erreichte. Sehr speziell aber hochinteressant. Daraus entstand ein reger schriftlicher Austausch, bis ein Bild solch gleicher Kurzn ( siehe Bild oben) mich von dieser Seelenverwandtschaft erreichte.

Gedankenschatzkasterl hod gschrian…! ,, kon ned sei….,dass i des erlem derf „! Man trifft sich im Leben immer zweimal, war mein erster Gedanke, bewegend! Dies sind unglaublich schöne Geschichten im Hintergrund, die wallgauthentisch zu dem werden haben lassen, was es heute ist und macht.

Liebhabereien für selbstbewusste Drachtler die Ihre Persönlichkeit nach außen tragen. Mit Herz und Verstand!

da Italiena

Bei allen Detailfotos die nicht aus meinem Besitz stammen, ist es für mich selbstverständlich nachzufragen ob ich diese im Zusammenspiel mit meinen Werken einschließlich Quellenangabe zeigen darf.

An dieser Stelle ein Dankeschön an meine sehr geschätzten Joker. Diese vertraulichen Quellen, ermöglichen mir den Werdegang und die Kombinationsmöglichkeiten besser veranschaulicht darzustellen .

Der Knopf…..

  • Kann eine Verschlussmöglichkeit,
  • eine wichtige Verbindung,
  • Dekoration,
  • Hingucker,
  • Ausputz
  • Zierrat,
  • Anzeiger des Standes, des Trägers….und vieles mehr sein.

Er wurde und wird aus den verschiedensten Materialien und Ausführungen hergestellt.

  • Holz, Perlmutt, Glas, Leder, Horn, Stoff, Kork, Bambus,……..usw.

Trachtendiamant roh geschliffen …. ,,da Rindsboaknopf

Sicherlich einst aus der Not eine Tugend gemacht. Aus Rinderbein eher leicht zu beschaffendes Material, ist er heute fast ausgestorben. Die wenigen Neuauflagen die es gibt lassen eher zu wünschen übrig. Umso schöner wenn man noch ein Paar echte zum Vergleich zeigen darf. So schlicht und einfach aber seltener als Gold und Silber.Wer sich da hineindenken kann hat das mit der gelebten Tracht verstanden. Jede Kurze aus Hirsch oder Gams, jede Secke, Flößer oder Wiesmahdhosn g`freid sie ,wenn beim Material der Hosn auch an das Material der Knöpf umgedacht wird. Jeder Plastikknopf somit zum Sterben verurteilt wird. ,,Wertbestand geht genau do o“!

  • 11

In den verschiedensten Techniken

  • geschliffen, gelacert, punziert, poliert, gestickt, bemalt, graviert…..usw.

Natur pur

in Leder mit Zwirn

aus vergangener Zeit

in Glas

als Zierrat

in Silber

als Statussymbol

in Elfenbein

  • 10

…. Janker ohne Knopf, wäre ein Garnichts !

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur

Wenn dir a Huad ned wirklich steht,

dei Herz aber boarisch lebt.

Hätt wallgauthentisch do a feine Variantn,

de Wurzeln hod und a scharfe Kantn.

Sie schaugd recht schneidig aus, is a belegt,

und drum mit eigener Handschrift wiederbelebt.

2017 zum Bozner Markt hods ois ,, Media Silva Kabbal“ sein eigner Weg scho gfundn

und macht seitdem ganz bewusst seine Rundn.

Der, der scho Oans hod vo mir, lafd ned midm Haufn,

kon aber trotzdem ganz ruhig schnaufn.

Denn er schaud so schlanzig, schneidig damit aus

und macht sie aus dem G`red der Leid, scho gar nicht`s draus!

19.06.2020 Ch.G.

Strawanzal in blau mit silber

Frei

Das steht de Weibaleit scho a!

11

Alte Technik für neuen Zweck. Handydascher`l

Heimatperlen,

sind Fundstücke von Isar, Finz, Karwendel und Soierngebirge. Liebevoll mit Filzschnüren und Magnetverschluss zu tragbarem Schmuck zusammengefügt. Sportlich, lässig, variabel zu Jeans, Pulli, Shirt und Kleid im Authentikstil zu tragen. Ein Hingucker für jedes nachhaltige Auge

wallgauthentisch

„MESSERSCHARF“

Pechhaube

1

einst wichtige Kopfbedeckung im Winter aus Wolle und einem getränkten, bearbeitetem Aussenflor.

Von „wallgauthentisch“ neu interpretiert. Mit behandeltem Innenleben und feinem Aujourüberzug aus Seide mit Mohair. Passend zum Mantel oder Tuchjacke.

RETRO/ALPIN/MÜTZEN

Aus Werdenfelser Bergschafwolle gefertigt.

authentisch, heimisch, nachhaltig, einfach a guad`s G´fui

Wallgauthentische-Kopfbedeckungen

Querbeet

Generell, sehr speziell, naturell, konventionell, nicht schnell oder maschinell, nicht lukrativ aber sehr intensiv…. .

  • 1 info@trachten-informationszentrum.de
  • 3 Gelebtes Trachtengwand Florian Nimz 85 551 Kirchheim 0049/17656973035
  • 10 Seitz Michael Zierrat Landshut
  • 11 Schwab Michi / schwobei BGD

…des war`s

wallgauthentisch hoid!

ohne Selbstbedienung